Bayerische Einrad-Meisterschaften Gilching am 22.04.23

Am 22.04/23.04. 2023 fanden die Bayerischen Einrad Meisterschaften statt.

Dieses mal wurden die Wettkämpfe in Gilching ausgetragen und viele Laufamholzer Einrad-Talente folgten der Ausschreibung. In fast jeder Altersklasse sind unsere Einrad Kinder an den Start gegangen, es wurden Einzel- und Paarküren in den Altersklassen U11-U23 gefahren.

Nach kurzer Nacht starteten die ersten Talente am Samstag gegen 8.00 Uhr in der Turnhalle in Gilching. In der Altersklasse U11 traten drei Mädchen aus Laufamholz in der Einzelkür an. Paula Ranft wurde am Ende Vierte, Anna Lösch belegte den dritten Platz und Sarah Roth stand fast ganz oben auf dem Siegerpodest und konnte einen starken zweiten Platz erfahren.

Auch in der Klasse U13 starteten zwei Laufamholzer Einrad-Fahrerinnen. Marlene Hildebrandt und Mara Habatsch traten gegen fünf starke Konkurrentinnen aus Bayern an. Am Ende waren beide stolz auf Ihre Einzelküren und konnten mit Ihren Einzeltiteln Cowboy (7.Platz, Marlene) und Control (6. Platz, Mara) tolle Ergebnisse einfahren.

Nach den spannenden U11 und U13 Einzelküren startete Jule Wiedemann in der Einzelkür U15 und belegte einen guten 5. Platz. Weiterer Fahrerinnen in U17 und U21 waren Melina Mönikes und Pia Feuchtenberger. Beide waren mit guten Leistungen im vorderen Feld zu finden, wobei Pia einen hervorragenden zweiten Platz mit Ihrer Kür erreichen konnte.

Nach einem langen Vormittag und gutem Essen am Buffett, starteten dann weitere Laufamholzer Einrad-Fahrerinnen in den Paarküren. Hier war der Verein in fast jeder Altersklasse stark vertreten. Alle Fahrerinnen, ob jung oder schon etwas älter, überwunden ihre Nervosität und fuhren großartige Paarküren. Die Zuschauer klatschen begeistert während den Auftritten und feuerten jedes Kind an.

In der Altersklasse U11 startete der Verein allein mit drei Paarküren, neu hinzugekommen waren Carlotta Burkhardt mit Ihrer Partnerin Linda Schmidt sowie Ihre Schwester Greta Burkhardt mit Ihrer Freundin Mira. Auch Anna Lösch fuhr eine Paarkür, zusammen mit Leonie Niklas erreichten sie einen guten 4.Platz. Greta und Mira kamen auf das Treppchen und konnten sich über Platz 3 freuen. Charlotta und Linda feierten einen stolzen 5. Platz.

In der Klasse U13 starteten Mara Habatsch mit Sarah Roth zusammen und freuten sich über einen guten 5 Platz. Marlene fuhr eine Paarkür Leya Braune, beide konnten ebenfalls eine gute Kür abliefern und erreichten den 6. Platz.

In den Altersklassen U17 und U21 waren die Laufamholzer ebenfalls wieder stark vertreten. Mit Ihrer Partnerin Anna Sporer erreichte Melina Mönikes einen guten 6. Platz, auch Pia und Jule zeigten mit Ihrem Song „Feuer Feuer“ eine tolle Paarkür, und „erfuhren“ sich somit einen starken 5.Platz.

Unsere Teilnehmerinnen wurden von der Zuschauertribüne aus frenetisch angefeuert, es herrschte eine großartige Stimmung, und die Jury bewertete fair. Überhaupt wurden Fairness und Spaß den ganzen Tag über „großgeschrieben“, jede Kür wurde beklatscht und jede Fahrerin wurde gefeiert. In der Einfahrhalle gaben Trainer aus anderen Vereinen sogar noch Tipps zum Erlernen neuer Tricks. Apropos neue Tricks, unsere talentierten Fahrerinnen konnten sich bei einigen Ihrer „Konkurrentinnen“ neue Tricks abschauen, einige Ideen wurden bereits direkt in der Halle umgesetzt. In den nächsten Monaten wird sicher weiter mit großer Energie an den neuen Tricks gefeilt, die nächsten Wettkämpfe können also kommen (z. B. die Süddeutschen Einrad-Meisterschaften, für die man sich in Gilching qualifizieren konnte).

Dank Ihren tollen Trainerinnen Cloudy und Susi, die unsere Kinder in Ihrer Freizeit noch mit zusätzlichem Training intensiv vorbereiteten, konnte die Laufamholzer Einrad-Gruppe am Ende richtig feiern.

Es haben sich in den verschiedenen Altersgruppen folgende junge Fahrerinnen für die Süddeutschen Meisterschaften qualifiziert:

U11 Einzelkür: Sarah

U11 Paarkür: Greta und Linda, Carlotta und Mira

U13 Paarkür: Sarah und Mara

U21 Einzelkür: Pia

U21 Paarkür: Jule und Pia

Mitte Oktober heißt es nun wieder Daumen drücken! Am 14.10.23 fahren die Qualifikantinnen in Schorndorf um die Süddeutschen Einrad-Meisterschaften. Rundherum war es ein großartiges Erlebnis, mit vielen spannenden Eindrücken und freudigen Gesichtern.

Autorin: Melanie Habatsch